Hof Friedrichsthal

Aktuelles

Alles rund um den Urlaub mit frischer Ostseebrise auf unserem Ackerbaubetrieb in Ostholstein!

Wir berichten vom Hof Friedrichsthal, den Pferden, dem Lama und all den Streicheltieren, aber natürlich auch über alles, was sich in den Apartments, Ferienwohnungen und Cottages so tut.

Wir möchten Sie hier neugierig machen auf Hof Friedrichsthal, damit wir Sie im schönen Ostholstein und an der Ostseeküste bald auf dem Gutshof begrüßen können.

06
Okt

Die Saat ist im Boden

06.10.2013 | Neues vom Bauernhof
06. Oktober 2013
Kategorie: Neues vom Bauernhof

Gerste, Raps und Weizen dürfen nun wachsen auf dem Hof Friedrichsthal

... die Saison auf dem Acker geht dem Ende entgegen
Weizen wird gedrillt, Hof Friedrichsthal

Gestern sind wir mit der Saatbestellung fertig geworden. Im August ist der Raps gesät worden - hier sagt man drillen, Mitte September ist die Gerste in den Boden gekommen, und gestern ist der letzte Weizen gedrillt worden.

Bei der Saat handelt es sich um Wintergetreide bzw. Winterraps. D.h. die Saat kommt noch vor dem Winter in den Boden und nicht im Frühjahr.

Bevor die Maschinen eingewintert werden, müssen noch Herbizide auf dem Getreide ausgebracht werden und Funigizide im Raps. Damit die Saat ausreichend ernährt ist, wird auch noch Dünger gestreut.

Die Saison auf dem Acker geht dem Ende entgegen und der Grundstein für die Ernte 2014 ist gelegt. Es ist immer wieder aufregend zu erleben, was im Laufe einer Vegetation passieren kann.




Members of our management team: Vladimir Krkcznski, CEO, Eulalia Gutzmann, CFO, John Kontrolletti, CIO, Paul Plausi, COO, Hinnerk Armleuchter, Sales, Kain Elust, Supply Chain